Freitag, 6. April 2012

Wo Anfangen????

Ja, wo soll ich anfangen? Ich glaub den heutigen Tag habe ich NUR IN DER KÜCHE verbracht... und eigentlich wollte ich bügeln, aufräumen, wäsche waschen,... eben den Haushalt mal wieder auf vordermann bringen). Aber gut, stattdessen hab ich mich in Cherry Merry Muffin verwandelt - und es war schön ;-) - wenn nur nicht immer das lästige "Küche aufräumen" wäre... Aber genug drum herum gelabert. Hier die Ergebnisse des heutigen Tages:



  
1. Herstellung Schoko-Aufleger:

Vollmilchschokolade in Schmelzschale bröseln und bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen...

...bis es dann "so" aussieht.

Anschließend Schoko in Spritztülle füllen und gewünschtes Motiv auf Backpapier spritzen:



Die fertigen Werke am Besten in einem kühlen und vor Kinderhänden sicheren Raum lagern und fest werden lassen.

2. Leckere Osterkekse


Hierzu einfach einen Mürbteig herstellen (wie genau,das schreibe ich irgendwann mal noch bei Rezepte rein - mein Mürbteig ist heute zum ersten Mal "lactosefrei" - habe statt Butter die lactosefreie Margarine: Soyola verwendet), 1 Stunde in den Kühlschrank packen, ausrollen, ausstechen und für 15 min. in den Ofen.
Jetzt kommt die eigentliche Arbeit: das DEKORIEREN!!!! Hierfür einfach ein Royal Icing aus Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft herstellen.
Jetzt kann das Icing je nach Lust und Laune eingefärbt und verarbeitet werden. Die ULTIMATIVEN SPEISEFARBEN gibt es übrigens von Wilton - es ist eine Art Gel und verändert somit die Konsistenz der hergestellten Masse nicht. Ausserdem braucht man zum Färben so wenig davon, das die Farbe wahrscheinlich bis zum Ablaufdatum 2014 hält - und ich färbe wirklich nahezu bei jeder Backorgie was ein... ;-). Die deutschen Hersteller von Lebensmittelfarben können da echt einpacken - wenn ich mir überlege wie schlecht die teilweise einfärben und wie oft ich da welche nachkaufen musste... Lange Rede, kurzer Sinn: an die Icing Colors von Wilton komm nix ran - Preis-Leistung, Handhabung und Ergebnis sind SPITZE!!!



Genug Werbung gemacht :-). Die "Färborgie" hat bei mir heut ziemlich lange gedauert - aber in diesem Haus ist es auch nahezu unmöglich sich mal für nen Stündchen zurückzuziehen um irgendwas in Ruhe fertig zu machen... 



Und ja, sie sehen nicht nur lecker aus, sie sind auch LECKER ;-).


3. Herstellung Fondant-Aufleger
 
Ich komme am Besten mit Marshmellowfondant (MMF) zurecht, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren (Rezept folgt in der "Rezeptdatenbank"). Anschließend die gewünschte Menge einfärben - nur nicht zu viel. Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Aufleger man aus einer klitzekleinen Menge MMF machen kann... 

Sollte das MMF zu hart sein kann man es einfach ein paar Sekunden in der Mikrowelle erhitzen - aber VORSICHT: bloß nicht zu lange drin lassen - das Zeug verbrennt echt schnell!
Und nun gehts an formen, kneten, ausstechen, rollen... (Hände dazu auf jeden Fall mit Palmin oder Palmin Soft einreiben!!)


Tadaa...
Die fertigen MMF-Aufleger einfach in eine Tupperschüssel oder eine Pappschachtel legen und im Keller lagern. Ich lager die Aufleger immer im "Gemüsefach" des Kühlschranks, genauso wie die Fondant-Masse. Bisher hat es dem Fondant noch nicht geschadet - auch wenn ich in diversen Foren unterschiedliche Meinungen zur MMF-Lagerung gelesen habe :-). 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen