Rezepte

BODEN FÜR (SCHOKO)-TORTE

Rezept 1:
Zutaten:
50g  Kakaopulver (BACK-KAKAO!!!)
240 ml Milch
175g  Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
110g Margarine oder Butter
200g Zucker
2 Eier
1Fläschchen Vanillearoma
  • Milch & Kakao verrühren
  • Fett , Zucker, Eier aufschlagen, Salz hinzufügen.
  • Mehl und Backpulver dazugeben
  • Vanillearoma hinzufügen.
In Form füllen und bei ca. 190°C Umluft backen. (Da jeder Ofen anders ist würde ich immer mal wieder "Stäbchenprobe" machen). Als Kuchen benötigt der Teig ca. 50-60 Min., als Cupcakes 20-25 Min.

Rezept 2 (Biskuitboden):
Zutaten:

6 Eier
6 EL heißes Wasser
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Mehl
100g Speisestärke
25g Kakao  - für Schokoladenbiskuit oder
25g Stärke - für hellen Biskuit
1 Pck. Backpulver

Die Eier schaumig schlagen, Wasser zugeben und dann den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist. Mehl, Stärke, evtl. Kakao und Backpulver zur Eiermasse geben (manch einer mischt das vorsichtig unter, ich rühre einfach alles nochmal kräftig mit dem Mixer durch - und der Boden ist bisher immer super und auch einigermaßen gleichmäßig aufgegangen...). Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 175° ca. 25 - 30 min. backen.


Welcher Teig nun besser ist weiß ich auch nicht so genau... muss mal beide nacheinander machen und dann direkt vergleichen! Ich glaub Rezept 1 schmeckt ein bisschen besser wobei sich der Boden bei Rezept 2 besser durchschneiden lässt und mir im Gegensatz zu Rezept 1 noch nie misslungen ist... Rezept 2 schmeckt SUPER, lässt sich gut durchschneiden und ist mir bisher immer gelungen... (Siehe Ostertorte :-) ). Als nächstes werde ich dann mal Rezept 1 ausprobieren...

Ihr dürft mir dazu gerne eure Erfahrungsberichte / Kommentare abgeben (sofern das hier überhaupt jemand liest :-) ).


Cupcakes

Torten

Muffins


Cookies


Salzig 

Kuchen

Marmelade

 Süße Köstlichkeiten

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen