Freitag, 26. Oktober 2012

Zu lecker um sie zu verschenken...



Quitten - eine Frucht mit der ich bisher herzlich wenig anfangen konnte. 
Und bis auf Quittenbrot - das ich damals nach dem ersten Biss am Liebsten wieder ausgespuckt hätte - habe ich noch nie etwas "quittiges" (oder wie auch immer man dazu sagt) gegessen.
Lange Rede kurzer Sinn: 
Ich habe Quitten geschenkt bekommen. 
Aus nem Garten. 
Und irgendwie hab ich mich verpflichtet gefühlt sie auch zu verwerten. Also habe ich meinen abedlichen Schweinehund überwunden und mich statt aufs Sofa zu legen in die Küche gestellt.

Herausgekommen ist dabei diese 

supermegaleckere Quittenmarmelade mit einem Hauch von Zimt. 


Ein Gaumenschmaus. Ein Gedicht. Ein echtes Geschmackserlebnis!!!!!



Für alle, die es auch einmal ausprobieren wollen, hier das Rezept für 1 kg Quitten:

Zutaten:

  • 1 kg Quitten
  • 40ml Zitronensaft
  • 800ml Wasser
  • 450gr Gelierzucker (3:1)
  • ein Hauch von Zimt (1/2 TL)

Herstellung:

Quitten mit einem Tuch abreiben, waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen.
In kleine Stücke schneiden.
Früchte inklusive Kerngehäuse, Zitronensaft und Wasser zum Kochen bringen und ca. 1 Stunde köcheln lassen - bis die Quitten sehr weich sind.
Die Masse mixen und mit einer Flotten Lotte passieren oder durch ein Passiersieb streichen (ergibt ca. 900 g Mus). Ich habe die Masse durch ein Passiersieb gestrichen und es hat wunderbar geklappt.
Mus mit dem Gelierzucker mischen, unter Rühren aufkochen und etwa 6 Minuten wallend kochen lassen. Je nach Geschmack 1/2 TL Zimt hinzugeben (ich kann es nur empfehlen). Zur Geschmacksabrundung kann man aber auch was anderes, wie zum Beispiel Muskatblüte, Vanille, Rosenwasser,..., dazugeben.
Gelierprobe machen.
Die Quittenmarmelade sofort in vorbereitete Gläser füllen. Die Gläser am Besten vorher einmal mit kochend heißem Wasser übergießen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen