Samstag, 9. Februar 2013

Der gute alte Butterkuchen...

Eigentlich wollte ich ja "NUR" schnell ein Geburtstagsgeschenk für Kayas Freundin kaufen. Und mit was komm ich heim?

Mit nagelneuen GEOX Schuhen für mich und Kaya, 
mit nem neuen Buch 
und 
mit der neusten Ausgabe der LECKER Bakery - meiner absoluten Lieblings-Back-Lektüre.


Selbstredend, dass ich sie dann auch gleich durchgeblättert hab. Natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten, habe meine Backutensilien rausgekramt und angefangen zu backen. Die Sachen sehen aber auch alle wieder sooooo lecker aus. Heute hat das Rennen ein Kuchen gemacht, den ich noch von meiner Oma kenne. Der gute alte Butterkuchen. Hefeteig mit Zucker und Mandelblättchen - so kenne ich ihn noch. In der LECKER Bakery gibts das gute Stück nun mit Kirschen oder Äpfeln belegt. Ich habe mich für alle 3 Varianten entschieden.


Besonders gut finde ich folgenden Hinweis:


Das war mit ein Grund, warum ich diesen Kuchen gewählt habe - und die Tatsache, dass ich noch einen Hefewürfel im Kühlschrank gefunden habe, den ich unbedingt verwenden musste :-).

In der LECKER Bakery finden sich diesmal recht viele Kuchen drin, die sich prima einfrieren lassen. Gut für mich, auf diese Weise kann ich meinem Backdrang nachkommen ohne gleich gezwungen zu werden, die Leckereien aufzuessen. Diesmal wird der Butterkuchen allerdings nicht eingefroren.

In der Küche dufet es herrlich.

Andi und ich haben uns gleich mal ein Stückchen genehmigt. (Na gut, ich gebs zu: ich hab von jeder Sorte ein Stückchen genascht...)

 
Wir sind uns beide einig:

Dieser Kuchen macht Lust auf mehr. 

Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht das halbe Blech mit Kuchen aufzuessen... - schließlich wollen wir ihn ja eigentlich morgen zum Kaffee auf den Tisch stellen... . Mit dem Einfrieren wird das bei diesem Kuchen wohl leider nichts. Er schmeckt einfach viel zu lecker. (Höchstens man macht gleich 2 Bleche - eins zum direkten Verzehr - und eins für die Gefriertruhe.)

Fazit: 
Ein Kuchen muss nicht immer kompliziert sein. 
Manchmal ist das Einfache einfach LECKER.


Hier das Rezept:

Zutaten

Teig
  • 1/4 l Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 500g und etwas Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50g weiche und etwas Butter
Außerdem

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2-3 Äpfel
  • 2EL Zitronensaft
  • 125g Butter
  • 75g Mandelblättchen
  • ca.2 EL Mohn
  • 100g Zucker
  • 1Pck. Vanillinzucker

Zubereitung
Hefeteig mit 1/4l Milch zubereiten und 40min. gehen lassen.
Ein tiefes Backblech (ca. 32 x 39cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Hefeteig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Auf dem Backblech ausrollen, dann mit den Händen an die Ränder drücken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 min. gehen lassen.
Kirschen abtropfen lassen, Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft vermischen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad).
Mit den Fingern in gleichmäßigen Abständen Mulden in den gegangenen Teig drücken. Butter in kleinen Stückchen hineingeben. (Tipp von mir: Wer ein bisschen auf seine Figur achten möchte, lässt die 125g Butter einfach weg, wenn der Kuchen mit Obst belegt wird ist er immer noch saftig genug. Bei der "ohne Obst"-Variante ist das "Butter weglassen" allerdings nicht zu empfehlen, er wird sonst sehr trocken.) Die Hälfte des Teiges mit Apfelstückchen belegen und mit Mandeln bestreuen, die andere Hälfte mit Kirschen belegen und mit Mohn bestreuen. (Da ich kein Mohn zu Hause hatte, habe ich einfach das ganze Blech mit Mandelblättchen bestreut. Schmeckt auch in Kombination mit den Kirschen! )Zucker und Vanillinzucker mischen, über den gesamten Belag streuen. Im heißen Ofen 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen