Sonntag, 15. April 2012

Happy Birthday-Torte


So, jetzt kann ich sie zeigen :-). 
Der Geburtstag ist rum - die Überraschung hoffentlich geglückt und ich wieder mal 2 kg schwerer... Für den 40ten Geburtstag einer Freundin (ich will mal nicht ungefragt Namen nennen ;-) ) habe ich eine zweistöckige Torte in Nachtarbeit gebacken. Leider kann man das aus dieser Perspektive auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber mein Mann hat das Foto geschossen (ich weiß ich bin sooooooo gemein...). 
Aber nun mal zur Torte:
Das Unterteil besteht aus Schokobiskuit (siehe Rezepte) gefüllt mit Schoko-Buttercreme. Eingestrichen habe ich die Torte mit Schokoladen-Ganache und mit Marshmallowfondant (MMF) "ummantelt" - oder wie auch immer man das nennt. 
Das "Oberteil" besteht aus hellem Biskuit, gefüllt und eingestrichen mit Vanille-Buttercreme, ummantelt mit MMF.
Für die Färbung des MMF habe ich wieder mal meine SUPER TOLLEN WILTON Lebensmittelfarben benutzt. Leider habe ich dafür keine Handschuhe angezogen und habe jetzt immer noch Hände wie ein Schlumpf. 
Ein simples und leckres Rezept für Buttercreme Vanille findet ihr übrigens hier auf der Dr. Oetker Seite...


1 Kommentar :

  1. Ich bin die "Beschenkte" und kann nur sagen: WUNDERSCHÖN UND VERDAMMT LECKER! Dass Du so viel Zeit und Mühe auf Dich genommen hast um dieses Kunstwerk zu kreieren ehrt mich sehr und ich bin immer noch ein bischen verlegen...

    AntwortenLöschen