Mittwoch, 16. Mai 2012

Vatertags-Torte



Nach der ganzen Häkelei hab ich wieder mal gebacken :-). 
Und es hat wieder mal vieeeeel länger gedauert als gedacht... 

Eigentlich wollte ich "nur" eine ganz einfache Buttercremetorte mit Fondantüberzug machen. Eigentlich... ! Was ich nicht bedacht hatte, dass allein die Fondant-Herstellung EWIG gedauert hat und die Küche danach wie ein Schlachtfeld aussah!!!!! 
Ich habe nämlich diesmal kein Marshmallowfondat gemacht, sondern "Rollfondant" nach Betty 's Sugar Dreams hergestellt (das Buch hab ich mir zum Muttertag geschenkt...). Jedenfalls werde ich demnächst mal nen Fondant-Herstellungs-Tag einlegen und gaaaaaaanz viel von dem Zeug machen (hebt bei richtiger Lagerung immerhin 6 Monate), weil das echt eine SAU-Arbeit ist! Wenn das Zeug nicht so mega teuer wäre, würde ich es nur noch fertig kaufen - jetzt hab ich mir aber schon die ganzen Zutaten zur "Eigenproduktion" zugelegt...pfffff...!
Nun ja, den Bisquitboden nach Betty kann ich jedenfalls nicht empfehlen, oder ich hab was falsch gemacht... er ist nicht wirklich aufgegangen und sah echt schlecht aus. Irgendwie fand ich auch komisch, das der ganz ohne Backpulver auskommt... Ich hab dann jedenfalls nochmal einen gebacken - den von meinen Rezepten (Nr. 2) :-) und der wurde SUPERSPITZENKLASSE. Jawohl!

Die Torte mit Fondant zu überziehen war dann das nächste Problem. Diesmal wollte ich den schlauen Tipps aus Betty's Buch nicht glauben und habe ihn hauchdünn ausgerollt. Prompt ist mir der Fondant natürlich eingerissen. Selber schuld... Nun ja, Betty empfiehlt ihn 3-4mm dick auszurollen und daran werde ich mich das nächste Mal wohl halten. 

Jetzt bin ich mal gespannt was Andi zu "seiner Torte" sagt und ob sie ihm auch schmeckt... ?!?!


Die Kinder haben ihm übrigens (mit meiner Hilfe) diese Karte gebastelt und jede Menge Bilder gemalt. Die muss er sich jetzt alle aufhängen :-). 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen