Montag, 26. November 2012

Weihnachtsbäckerei Teil 1

Zuerst muss ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich sooooo lange nichts mehr von mir hab hören lassen... Zu meiner Verteidigung muss ich sagen:

ich habe Kinder gehütet, 
kranke Kinder gesund gepflegt (inklusive mir), 
Haus geputzt (allerdings ist das bei meiner Familie vergebliche Liebesmüh), 
ungefähr 50 Körbe Wäsche gebügelt, 
endlich mal meine Kumihimo-Flechtscheibe ausgepackt, 
ein winziges Einhorn fertig gehäkelt, 
meine Kinder in ihrem Bügelperlen-Wahn unterstützt,
Kuchen im Glas gebacken und 
unmengen an Plätzchen gebacken.

Sprich: ich hatte keine Zeit hier herein zu schreiben.

Deshalb gibts hier heute die gaballte Plätzchen-Ladung :-). Zumindest Teil 1 meiner Backorgie.
Meine ganz persönliche Weihnachtsbäckerei... . Allerdings habe ich erst mal die "gängigen Plätzchen" gebacken. Die komlizierten folgen noch - habe dafür bereits extra Rosenwasser, Piment, Marzipan und diverse andere Weihnachsgewürze eingekauft.

Jetzt aber endlich zu meinen Plätzchen (samt Rezepten).

Sterntaler


Zutaten:
  • 250 gr Mehr
  • 75gr Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Msp. Salz
  • 175gr Margarine
Mehl für die Arbeitsfläche
  • 100gr Puderzucker
  • etwas Eiweiß oder alternativ Wasser oder Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
1. Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Salz dazugeben. Die Margarine in Stücke schneiden, hinzufügen.

2. Die Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgeräts gut durcharbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mindestens 30 Minuten kalt stellen.

3. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Den Teig etwa 3mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein Backblech setzen. Auf der mittleren Schiene etwa 8 Minuten backen. Abkühlen lassen.

4. Zum Verzieren den gesiebten Puderzucker mit etwas Eiweiß dickflüssig verrühren und nach belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich benutze immer ungern Eiweiß zum verzieren (irgendwie hab ich da immer Angst ich fang mir Salmonellen oder so ein...), habe statt Eiweiß einfach ein bisschen Wasser und Zitronenaroma genommen.

 Gewürzknusperle


Zutaten:
  • 60gr Honig
  • 75gr Butter
  • 100gr Zucker
  • 2 EL Milch
  • je 1 TL Zimt und Kakaopulver
  • 200gr Weizenmehl 
  • 2 TL Backpulver     
  • Margarine zum Einfetten
  • 100gr Puderzucker
  • 1 Eiwe
Zubereitung:

1. Den Honig und die Butter mit Zucker und Milch in einem Topf bei mäßiger Hitze schmelzen lassen, in eine Rührschüssel geben udn kalt stellen. Den Zimt unter die fast erkaltete Masse rühren.

2. Das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und sieben , 2/3 der Mehlmischung mit den Knathaken eines Handrührgeräts auf höchster Stufe unter die Honig-Butter-Masse rühren. Den Rest auf die Arbeitsfläche geben und mit dem Teig glatt kneten, mindestens 1 Stunde kalt stellen.

3. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und verschiedene Motive ausstechen, auf ein gegettetes Backblech setzten. Auf der mitlleren Schiene etwa 8 Minuten backen.

4. Für den Guss den gesiebten Puderzucker mit einem Eiweiß zu einer spritzfähigen Masse verrühren. Die Plätzchen damit verzieren.  
   

So ganz meinen Geschmack treffen diese Plätzchen leider nicht. Sie sehen aber auf jeden Fall lecker aus. Den Honig-Zimt-Gesckmack muss man allerdings mögen...


Schwarz-Weiß-Gebäck


Zutaten:
  • 250gr Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Vanilleschote
  • 125gr Puderzucker
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Ei
  • 125gr Butter
Für den dunklen Teig
  • 15gr Kakao
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 EL Milch
Außerdem
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Margarine zum Einfetten
  • 1 Eiweß        
Zubereitung:

1. Für den hellen Teig das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die Vanilleschote auskratzen. Mit dem gesiebten Puderzucker, Salz und Ei zu dem Mehl geben. Die Butter in Stücke schneiden, dazugeben.

2. Die Zutaten mit dem Knethaken eines Mixers gut durcharbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.

3. Für den dunklen Teig Kakao mit Puderzucker und Milch verrühren und unter die Hälfte des Teiges kneten. Die beiden Teige 1 Stunde kalt stellen.

4. Für ein Schneckenmuster den hellen und den dunklen Teig zu gleich großen dünnen Platten ausrollen. Eine Platte dünn mit Eiweiß bestreichen. Die andere Platte darauf legen, ebenfalls mit Eiweiß bestreichen. Die Platten fest zusammenwickeln.

5. Für ein Schachbretmuster die beiden Teige 1cm dick ausrollen. Aus dem dunklen Teig 5 Streifen und aus dem hellen Teig 4 Streifen - je 1cm breit und gleich lang - schneiden. Mit Eiweiß bestreichen und so neben- und aufeinander legen: erste Lage dunkel - hell - dunkel, zweite Lage hell - dunkel - hell, dritte Lage wieder dunkel - hell - dunkel. Etwas Teig dünn ausrollen, mit Eiweiß bestreichen und das Stangenpaket darin einwickeln.

6. Teigreste kann man miteinander zu einem Marmormuster verkneten. Rollen von 3cm Durchmesser machen.

7. Die Teigrollen  4 Stunden kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Teigrollen in 3-4mm dicke Scheiben schneiden, Plätzchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Auf der mittleren Schiene etwa 15min. backen.

Achtung: Das Backblech muss wieder kalt sein, bevor die nächste Lage Plätzchen drauf kommt. 

Wichtig sind bei diesen Plätzchen vor allem die Wartezeiten. Am Besten den Teig morgens machen und in den Kühlschrank legen. Abends dann die "Stangen" formen und wieder in den Kühlschrank legen. Am nächsten Tag dann einfach die "Plätzchenscheiben" abschneiden und ab in den Ofen...      


Hmmm, das Blog-schreiben dauert doch länger als ich dachte. Deshalb hier einfach mal die Bilder der weiteren Plätzchen (Rezepte dazu folgen noch - versprochen). Jetzt guck ich aber erst mal 90210 auf SIXX ;-).

   

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen