Samstag, 12. Januar 2013

RED OMBRE CAKE




Ich habe mal wieder gebacken. Und das schon zum dritten Mal in diesem Jahr. Eingentlich nicht verwunderlich - allerdings hat es sich dabei immer um den gleichen Kuchen gehandelt. Zum einen: weil man davon einfach nicht genug kriegen kann. Zum anderen: weil ich ihn perfektionieren wollte.

Heute hat es dann endlich geklappt: die 4 unterschiedlichen Farben sind genauso rausgekommen wie ich es mir vorher vorgestellt habe und auch die Menge der von mir hergestellten Creme hat genau gepasst.


Der Grund: ich habe mir ausnahmsweise mal Zeit gelassen. Wer mich kennt weiß: eine Eigenschaft die mir nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde. Die 4 Böden habe ich bereits gestern abend gebacken. Die Creme kam dann heute morgen frisch auf den Kuchen.

Mein Fazit: der Kuchen macht echt was her und ist mit etwas Zeit nicht schwer herzustellen. Außerdem ist er superlecker - zumindest wenn man den Geburtstagsgästen meiner Schwester glauben darf :-).

Das Sprichwort: das Auge isst mit trifft auf den Red Ombre Cake 100 % zu.

Genug gelabert, hier das Rezept zum Nachbacken (extra für Marina :-) ):

Zutaten:

Für den Teig:
  • 300gr weiche Butter
  • 280gr Zucker
  • 6 Eier (Größe M)
  • 50ml Buttermilch
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 220gr Mehl
  • 100gr Speisestärke
  • rote Speisefarbe

Für die Füllung:
  • ca. 150gr Erdbeer-Fruchtaufstrich

Für das Frostig:
  • 275gr weiche Butter
  • 275gr Puderzucker
  • 150gr Joghurt

2Springformen mit ca. 18cm Durchmesser. Da ich selbst diese nicht besitze habe ich einfach runde Plätzchendosen genommen. Form wie gewohnt fetten. Mit Mehl bestäuben und Boden mit zugeschnittenem Backpapier auslegen. Funktioniert einwandfrei.

Zubereitung:

1. Für den Teig 300gr Butter und Zucker mit den Schneebesen des Mixers 5 Minuten schaumig schlagen. Erst nach und nach Eier, dann Buttermilch unterrühren. Backpulver, 220gr Mehl und Stärke mischen. Kurz unterrühren. Teig vierteln und auf vier Schüsseln verteilen. Die Teige mit der Speisefarbe in versch. Rottöne einfärben - von Zart- über Hellrot bis Dunkelrot. 

2. Backofen vorheizen (E-Herd 175 Grad C / Umluft: 150 Grad C). Die 2 Springformen fetten und mit Mehl ausstäuben. Je 1 Teigportion in die Springformen geben, glatt sreichen. Beide Formen auf ein Backblech stellen. Im Ofen 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

3. Kuchenböden in den Formen etwas auskühlen lassen, dann herauslösen. Sofort vorsichtig Backpapier abziehen und Böden beiseite stellen zum auskühlen. Springformen säubern, wieder fetten, mit Mehl bestäuben und die beiden restlichen Teige einfüllen. Glatt streichen und im Ofen wie in Punkt 2 beschrieben backen und anschließend ebenfalls auskühlen lassen.

4. Alle Böden evtl. auf der Oberfläche leicht begradigen (war bei mir aber nie nötig). Für die Füllung Fruchtaufstrich auf die 3 eingefärbten Böden verstreichen. Die Böden von kräftig rot nach hell aufeinanderstapeln. Torte mit Frischhaltefolie abdecken und 4 Stunden kalt stellen. (Am besten über Nacht).

5. Für das Frosting Buter und Puderzucker mit dem Schneebesen des Rührgeräts ca. 6 Minuten schaumig rühren. Joghurt zum Schluss esslöffelweise unterschlagen. Torte rundherum mit etwas Creme dünn einstreichen. Rest Creme in einen Spritzbeutel mit Rosentülle füllen. Torte oben und an der Seite mit Wellenmuster verzieren. 1-2 Stunden kalt stellen. Die Torte hält sich gekühlt 3-4 Tage.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen