Sonntag, 27. Oktober 2013

Marmelade - oder wie es neuerdings heißt: Fruchtaufstrich

Ich habe gekocht

Marmelade für uns



Fruchtaufstrich für den Kindergarten



Verwirrt? 

Ich auch...


Zur Erklärung:

wir verkaufen Marmelade. 

Nein, 

HALT,

 Fruchtaufstrich. 

Für den Kindergarten. 
Und weil es offiziell für den Kindergarten verkauft wird, darf es nicht Marmelade heißen.
Warum auch immer...

Doch das ist nicht die einzige Auflage: auch die Beschriftung ist festgelegt!
 Bezeichnung, wie gesagt, Fruchtaufstrich


Dann muss ein Datum angegeben werden (ist logisch), 
als nächstes muss ein Kleber mit den Inhaltsstoffen drauf 


und nun bitte noch die Adresse des "Fruchtaufstrich-Machers". 

Was für ein Aufwand!!!! 

Da dauert die Beschriftung bald länger als das einkochen und abfüllen des "Fruchtaufstrichs"!!! Welches Elternteil gibt denn da noch freiwillig was zum Verkauf ab? 
Meine Adresse habe ich jedenfalls nicht draufgeschrieben. So weit kommts noch...! 
Wer sich beschweren - oder für das Geschmackserlebnis bedanken will :-), kann sich ja beim Kindergarten melden.

Nun aber zu meiner "Einkoch-Aktion". Insgesamt habe ich 3 Marmeladen/Fruchtaufstrich-Sorten ausprobiert. 

 
Apfel
Apfel-Birne
und
Himbeere-Johannisbeere-Apfel

alle jeweils mit einem kräftigen Schuß Holunderblütensirup 
und sonstigen Zutaten.

Von allen habe ich natürlich probiert. 
Mein persönlicher Favorit: 
Apfel-Birne. 

Und weil dieser Aufstrich sooooo lecker ist gibts natürlich das Rezept für euch zum Nachmachen.


Rezept (für etwa 8 Gläser):

Zutaten:

1 kg Äpfel
1kg Birnen
800ml Apfel-Direktsaft naturtrüb
1kg Gelierzucker 2:1
1 Schuß Holunderblütensirup
1 TL Zitronensäure
Mark einer Vanilleschote oder ein Päckchen VanilleBack oder nen Schuß Vanilla,...

Zubereitung:

Äpfel und Birnen schälen, viertel, entkernen und kleinschnippeln.
Alles in einen Topf werfen. 


Saft, Holunderblütensirup, Zitronensäure und Vanille dazuschütten. Aufkochen und vor sich hinköcheln lassen. 
Wenn die Früchte weich sind gehts ans pürieren.


Je ordentlicher ihr das macht, desto "stückchenfreier" wird hinterher der Fruchtaufstrich.
Nun Gelierzucker dazugeben und nochmal mindestens 3 Minuten unter rühren sprudelnd kochen lassen.
Die Masse in saubere, mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser geben. 


Deckel zudrehen und direkt auf den Kopf stellen. 


Ca. 10 Minuten stehen lassen. Jetzt wieder umdrehen und auskühlen lassen.


Zettel, Schere, Kleber,... rausholen und Gläser entsprechend beschriften. 
Die Etiketten gibt es übrigens HIER.


Jetzt schnipfeln, kleben, schreiben,...


Fertig.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen